2008

03.02.2008 Turnhallentag & Stammesversammlung

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Turnhallentag

(/image_gallery) Diesmal war unser Spiel-und Spasstag in der Turnhalle am ESG. Es war der erste Turnhallentag für unsere neue Wölflingsgruppe und den ganzen alten Hasen hat es sicherlich auch Spass gemacht. Zuerst wurde wieder die Formalitäten durchgeführt und danach getobt bis man nicht mehr konnte. Dann konnte man Kaffee und Kuchen essen und sich ein wenig stärken.

22. - 23.02.2008 Light-Show der Käutzchen

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Lightshow

(/image_gallery) Eigentlich sollte es der feierliche Übertritt der Käutzchen in die Roverstufe werden, doch es kam anders. Wir hatten uns eine Kothe auf der Koppel hinter Kiwis Haus aufgebaut und das Wetter war dabei eigentlich noch ganz ok gewesen. Als es dann dunkel war, und wir ganz langsam zum feierlichen Teil des Abends übergehen wollten, kam ein riesiger Stum auf. Er wehe uns fast die komplette Jurte weg und als ein Strohballen Feuer fing, war der Spass vorbei. Wir zogen in eine Scheune um und Kiwi holte einen Traktor, mit dem wir unser Zeltmaterial vom Acker transportieren konnten und der uns in der stockfinsteren Nacht leuchtete. Übernachtet haben wir auf Stohbetten. Vielen Dank an Familie Koelln, dass sie uns (mal wieder) so hilfsbereit zur Seite gestanden hat. Ach ja, Rover waren wir in dieser Nacht nicht geworden.

12. - 13.04.2008 Leiterwochenende

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Leiterwochenende

(/image_gallery) Fast alle Leiter kamen an diesem Wochenende im Barmstedt zusammen, um ein tolles Aktionwochenende zu verleben. Das ist vollstens gelungen. Ob Klettern, Singen oder mit den Nachbarn feiern... Alle hatten etwas, das ihnen Freude bereitete und eines war danach sicher... So etwas muss wiederholt werden.

Pfingstlager 2008: Bannerklau auf Heinrichsruh

(image_gallery class: img-left mode: resize width: 240 gallery: 1)

Feuer
1
2
3

(/image_gallery)

Quickborn/Eggermühlen. Als es im letzten Pfadfinderlager in Tydal wie aus Kübeln geschüttet hat, sagte eines der Kinder "Na vielleicht haben wir ja nächstes Jahr mehr Glück mit dem Wetter."

Da hat Petrus dann wohl ein Einsehen gehabt, denn es war während des gesamten Pfingstlagers der Quickborner DPSG-Pfadfinder kein Wölkchen am Himmel zu sehen. Am Pfingstfreitag hatten sich 63 Quickborner auf den Weg nach Eggermühlen ins Emsland gemacht. Nach einer vierstündigen Busfahrt mussten am Abend noch die Jurten, Kohten und Weißzelte in den vier Stufenlagern der Wölflinge, Jufis, Pfadis und Rover aufgebaut und die Essplätze hergerichtet werden. In diesem Jahr waren sogar ein paar Väter mit dabei, die selbst früher Pfadfinder gewesen sind. Diese helfenden Hände konnte die Leiterrunde gut gebrauchen. Die Kinder freuten sich über die Lagerhunde Goli und Frodo. Der Lagerplatz hat einen kleinen Wald und einen kleinen See. Dafür war das Wetter natürlich ideal. Am nächsten Tag hieß es "Leinen los" für das Floß und ab auf's Wasser zum Schwimmen und Floßfahren.

Obwohl der Eigentümer diesen schönen Platz Heinrichsruh genannt hat, war von Ruhe nicht viel zu spüren. Für die 7-18-jährigen Pfadfinder steht der Begriff Nachtruhe zwar im Duden, findet aber meist keine praktische Anwendung. Warum? Pfadfinderstufen legen sich ein Banner zu, das sie meist in mühsamer Gruppenarbeit erstellt haben. Das Dumme daran ist, dass auch andere Pfadfinder an diesen Gefallen finden und es - meist in einer Nachtaktion - klauen. Zum Leidwesen der Leiter wurde teilweise bis in die Morgenstunden verzweifelt um das Stufenbanner gekämpft. Am nächsten Tag mussten die Verlierer eine Aufgabe erfüllen.

Neben den eigentlichen Schlafzelten gab es auf dem Versammlungsplatz auch ein Kapellenzelt, auch "Lagerdom" genannt, vor dem morgens und abends das Pfadfindergebet gesprochen wurde. Am Pfingstsonntag wurde mit den Platzeigentümern der Gottesdienst gefeiert.

In der Samstagabenddämmerung haben 8 Jugendliche der Pfadfinderstufe vor den Augen aller Pfadfinder ihr Roverversprechen abgelegt und sind damit in die Stufe der 16-21-jährigen gewechselt. Am nächsten Abend ging es ziemlich aufgeregt bei den 7-10-jährigen der Wölflingsstufe zu. Anja Müller hatte die Kinder vorab in den Gruppenstunden schon auf ihr erstes Pfadfinderversprechen vorbereitet. 15 Mädchen und Jungen wurden in die DPSG und den Quickborner Stamm Digna Ochoa aufgenommen und sind jetzt "Allzeit bereit" für die gute Tat. Zu guter Letzt wurde mit Jörg Belden einer der Väter als neuer Leiter für spirituelle Aufgaben aufgenommen. Darüber war die Freude unter den Leitern besonders groß.

Am Pfingstmontag haben sich die Quickborner wieder auf den Heimweg gemacht und trafen alle gesund an der katholischen St. Marien Kirche in Quickborn wieder ein. Dort fand die große Abschlussrunde statt bei der sich jeder Pfadfinder von jedem Pfadfinder verabschiedete und ihm "Gut Pfad" wünschte.

24.05.2008 Pfaditag im Hochseilgarten

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Hochseilgarten

(/image_gallery)

Ein Paar willige Pfadis trafen sich im Hochseilgarten bei Gessthacht, um den Tag in den Höhen der Bäume zu verbringen. Es wurde fleißig geklettert und allen hat es viel Spass gemacht.

Bundeslager der Wölflinge

Vom 30.07. bis zum 03.08.2008 fand im DPSG Bundeszentrum in Westernohe das Bundeslager der Wölflinge mit mehr als 3000 Teilnehmern statt und wir waren dabei!

So machten sich 9 Wölflinge und zwei Leiter unseres Quickborner Pfadfinderstammes Digna Ochoa am 29.07. zusammen mit unseren Freunden aus Halstenbeck auf die Reise nach Westernohe.

Mit dem ICE und der Regionalbahn kamen wir pünktlich nach dem einzigen Regenschauer dieser 6 Tage in Westernohe an und schlugen unsere Zelte auf. Am ersten offiziellen Lagertag startete eine große Suche nach dem Piratenschatz, während der die Wö's ihre Heimat der nächsten 6 Tage entdecken konnten. Im Laufe des Tages reisten die Wöflingsgruppen aus ganz Deutschland an und bezogen ihre Diözesandörfer. Unser Dorf bestand aus Stämmen der Diözesen Hamburg, Berlin und Erfurt. Bei der großen Auftaktveranstaltung am Abend wurden die Piraten dann zu einer Wette herausgefordert, wer denn die besseren Entdecker sind. Am nächsten Morgen wurden die Wö's in die Entdeckergruppen aufgeteilt in denen sie in den nächsten zwei Tagen die Welt entdecken konnten um den Piraten zu zeigen wer die besseren Entdecker sind. Nachmittags bestand die Möglichkeit sich auf den "Inseln" Brownsea, Dominica Galapagos, Gotland, Reunion oder Tahiti zu entspannen oder sich auszutoben.

Die Abende verbrachten wir dann im Dorf am Lagerfeuer mit Spiel und Gesang. Die sechs Tage gingen leider viel zu schnell vorbei und so machten wir uns am 03.08. mit vielen tollen Erlebnissen im Kopf und ein wenig Wehmut im Herzen wieder auf den Weg zurück nach Quickborn.

(image_gallery class: img-left mode: resize width: 240 gallery: 1)

Die Gruppe
Am Feuer

(/image_gallery)

20.09.2008 Eulenfest

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

(/image_gallery) Auch in diese Jahr waren die Pfadfinder wieder auf ihrem "Pfadihügel" nahe des Rathauses aktiv. Die große Präsenz kam gut bei den Besuchern an, denn es wurde Hufeisenwerfe, Erbsenhauen, etc. angeboten.

Auch im nächsten Jahr wird man uns dort wieder antreffen!

06.12.2008 Weihnachtsmarkt (image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

(/image_gallery) Es war ein netter Nachmittag mit Punsch- und Kaffeausschank von der Roverbar "Ruzo 12". Weiter wurden die allseits beliebten selbst gezogenen Kerzen verkauft, die vorher aufgestellt wurden.

14.12.2008 Jubiläum und Freidenslicht

(image_gallery class:img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

25 jähriges Dienstjubiläum Pfr. Guttmann

(/image_gallery) Am Morgen traf sich eine Deligation und zog mit Banner in den Festgottesdienst unseres lieben Pfarrers ein, da dieser sein 25. Dienstjubiläum feierte.

Gleich danach ging es mit Bus und Bahn weiter nach Kiel, um dort feierlich das Friedenslicht in Empfang zu nehmen.

Berichte geschrieben von: Lisa